Samstag, 1. Oktober 2011

Kürbismuffins

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal was mit Kürbis gebacken und es schmeckt wundervoll. Aber naja, war eigentlich klar, Kürbis kann alles. Diese Muffins schmecken sehr herbstlich/winterlich, jetzt müsste nur noch der Herbst kommen n_____n



Zutaten für ca. 20 Muffins
200g Dinkelmehl
130g Zucker
1 Packung Backpulver
1/2 TL Salz
1 1/2 TL Zimt
1/2 TL gemahlenen Ingwer
1/2 TL gemahlenen Muskat
1/4 TL Piment
eine Prise gemahlene Nelken
250g Kürbispüree (Zubereitung s.u.)
130ml Sojamilch
110ml Rapsöl
2 EL Ahornsirup
eine Handvoll Pecannüsse

Zuerst einen Hokkaidokürbis in kleine Stücke schneiden, weich kochen und anschließend mit ein wenig Wasser fein pürieren. Den Rest vom Püree einfrieren, kann man bei Gelegenheit sicher gebrauchen :)
Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und die Gewürze gut vermischen, das gleiche mit der Sojamilch, dem Öl, dem Ahornsirup und dem Kürbispüree. Pecannüsse hacken, alles verrühren und in Muffinförmchen füllen. Bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

Bon Appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen