Dienstag, 9. August 2011

Kürbissuppe

Zugegeben, es ist noch nicht wirklich Kürbiszeit, aber bei den herbstlichen Temperaturen passt diese Suppe doch ganz gut. Außerdem wollte meine Mama sie unbedingt mal wieder essen. Mittlerweile ist sie eins meiner Lieblingsessen geworden.
Ich verarbeite immer einen ganzen Kürbis, dementsprechend viel Suppe wird es, kann man aber entweder einfrieren oder halt 2 Tage lang davon essen.



Zutaten für 6 Personen
1 mittelgroßen Kürbis
4-5 Karotten
1 große Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
400ml Kokosmilch
1 TL rote Currypaste
Gemüsebrühe
Gewürze (Curry, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer)

In einem großen Topf die gehackte Zwiebel in dem Olivenöl anbraten, nach einiger Zeit Knoblauch und Ingwer hinzugeben. Den Kürbis waschen, entkernen und in Stücke schneiden (Schale kann dranbleiben), die Karotten schälen und in Stücke schneiden und beides in den Topf geben. Das ganze anschließend mit Gemüsebrühe übergießen bis es bedeckt ist und ca. 15 Minuten köcheln lassen (prüfen, ob die Karotte schon gar ist). Dann das ganze vom Herd nehmen, ca. die Hälfte der Brühe abschöpfen (unbedingt aufheben!) und mit einem Pürierstab fein pürieren. Es sollte eher aussehen wie ein Brei, wenn ihr es zurück auf den Herd stellt, denn jetzt gebt ihr die Kokosmilch dazu, die das ganze wieder um einiges flüssiger macht. Wenn es euch immer noch zu dickflüssig ist, einfach noch etwas übrige Brühe einrühren. Die Currypaste unterrühren und Gewürze dazu.



Bon Appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen